e.u.[z.]-Projekte

e.u.[z.]-Projekte

Abgeschlossene Projekte

Aplus-Schulung auf der Baustelle

Innerhalb des e.u.[z.]-Projektes Aplus-Qualifizierung bot sich Planern, Handwerkern und Energieberatern fünf Mal die Chance, während einer modellhaften Sanierung praktische Einblicke sowie aktuelle und umfassende Informationen in die Planungs-und Baupraxis zu gewinnen und bauphysikalisch abgesicherte Lösungen kennenzulernen.

Workshops
Gemeinsam wurden die Arbeiten am Hauptgebäude des e.u.[z.] ausgeführt. Auf der Baustelle fand jedes Mal ein intensiver Erfahrungsaustausch statt und es gab reichlich „Bauspaß“. Praxiswissen und Herstellerinfos sind baubegleitend eingeflossen.

Symposien
Ergänzend zur praktischen Tätigkeit gaben namhafte Referenten zu den jeweiligen Themen neue Erkenntnisse, Änderungen in Regelwerken und Normen sowie eigene praktische Erfahrungen in einem Symposium weiter.


Angewandte Bauforschung

Das Know-how, das Ihnen die Referenten aus dem e.u.[z.] vermitteln, basiert nicht nur auf dem intensiven Austausch mit Fachkollegen und dem Studium der einschlägigen Literatur, sondern vor allem auf eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Themen der Vorhaben waren bzw. sind:

  • Dachdämmung
  • Hinterlüftete Fassaden
  • Innendämmung
  • Luftdichtheit
  • Wärmebrücken
  • Wärme- und Feuchtetransport in Bauteilen


Pilotprojekt zu einem bundesweiten Klimaschulnetzwerk

gefördert durch das BMU


Westeuropäischer Kooperationspartner im INTENSE Projekt:
Intelligent energy saving measures for municipal housing in Central and East European Countries

Arbeitsschwerpunkt Wissenstransfer / Qualifizierung
www.intense-energy.eu


Kooperationspartner im EU-Projekt SAVE-Assessment and Improvement of the EPBD Impact (ASIEPI)

Arbeitsschwerpunkte Luftdichtheit und Wissenstransfer
www.asiepi.eu

Aktuelles

Umbau Haupthaus

Sechs Wochen lang ging es im e.u.[z.] erheblich lauter zu als üblich - das Erdgeschoss des H

mehr ...

Unsere nächsten Termine

10. EffizienzTagung

Die zehnte EffizienzTagung Bauen+Modernisieren am 9. und 10. November im 

mehr ...

Fachtagungen Projekt LekoKli